Das neue Jahr hat begonnen. Wir – die grüne Bundestagsfraktion – haben uns nun zwei Tage zur Klausur getroffen und zwar unter dem Motto: „Unendlich viel Energie“. Das Motto passt zu unseren Zielen, aber auch zur Fraktion. In diesem Sinne haben wir auch unseren neuen – alten – Fraktionsvorstand gewählt. Ich freue mich, dass Katrin Göring-Eckhardt und Toni Hofreiter als Fraktionsvorsitzenden und Britta Haßelmann als Parlamentarische Geschäftsführerin wieder gewählt wurden.
Es tat gut, dass wir uns nun endlich die Zeit genommen haben, als Fraktion zusammen zu kommen, um über Inhalte, Ziele und Arbeitsweise intensiv zu diskutieren. Egal wer regiert, wir Grünen werden eine starke Oppositionsarbeit machen. Wir werden weiter für Umwelt und Gerechtigkeit kämpfen. Und wir werden uns den Rechtspopulisten im Bundestag entgegen stellen. Wir werden Hass und Hetze im Bundestag nicht dulden und unsere freiheitliche Demokratie verteidigen.
Es war insgesamt eine intensive und spannende Klausur, die gezeigt hat: wir Grünen haben unendlich viel Energie und wollen Politik aktiv mitgestalten. Und das ist in dieser Zeit auch dringend nötig.