Inhalt

23.08.2021

Erntepressegespräch Kreisbauernverband Reutlingen

Landwirtschaft spielt in meinem Wahlkreis eine wichtige Rolle. Deshalb hat mich die Einladung des Kreisbauernverbands zum diesjährigen Erntepressegespräch besonders gefreut. Neben der diesjährigen Ernte ging es auch um Politik und die Landwirtschaft der Zukunft, vor allem in Zeiten der Klimaerhitzung.

Die Ernte war dieses Jahr nicht gut – die Extremwetter waren einmal mehr daran schuld. Nach dem Bericht zur diesjährigen Ernte hatte ich Gelegenheit zu einem Statement zur Situation und Zukunftschancen eines landwirtschaftlichen  Betriebes  in Baden-Württemberg. Danach wurde über Agrarpolitik und die Folgen für unsere heimische Landwirtschaft diskutiert.

Die Landwirtschaft ist besonders stark von der  Klimaerhitzung betroffen.  Die Wissenschaft sagt klar voraus, dass es künftig noch mehr Extremwetterereignisse und Hitzewellen geben wird. Wetterextreme wie Dürre, Hagel, Starkregen führen schon jetzt zu erheblichen Ernteausfällen und Schäden in Millionenhöhe. Deshalb ist es jetzt dringender denn je, dass auch die Landwirtschaft schnellstmöglich klimaneutral wird. Regionale Erzeugung, Ökolandbau, Verarbeitung und Vermarktung muss gestärkt werden. Dazu gibt es in und um Reutlingen viele gute Ansätze. Besonders froh bin ich, dass der kommunale Schlachthof in Metzingen auch mit meiner Hilfe zumindest vorerst gerettet werden konnte. Wichtig ist auch eine Kennzeichnungspflicht, die auch ihren Namen verdient. Ganz grundsätzlich wollen wir, dass die Agrarsubventionen endlich für Klimaschutz, Tierwohl und zur Pflege der Kulturlandschaft schwerpunktmäßig eingesetzt werden. Hier braucht es endlich ein Umdenken.