Inhalt

16.09.2022

Ricarda Lang zu Besuch – Politik und Wirtschaft im Dialog

22-09-16_Familienunternehmer 22-09-16_Familienunternehmer_2 22-09-16_Familienunternehmer_3 22-09-16_Familienunternehmer_4 22-09-16_1_Familienunternehmer 22-09-16_2_Familienunternehmer
<
>

Ich sage immer gerne zu, wenn mich Rainer Knauer und Robin Morgenstern (Die Familienunternehmer und Die Jungen Unternehmer) zur Gesprächsreihe „Politik und Wirtschaft im Dialog“ einladen – natürlich in dem Wissen, dass der Austausch kontrovers und die Themen breit gefächert sein werden. Dieses Mal war ich mit meiner Kollegin und grünen Bundesvorsitzenden, Ricarda Lang, auf der Achalm, was mich sehr gefreut hat.

Rainer Knauer (mit blassgrüner Krawatte) war wie immer gut vorbereitet. Die Themen waren wie immer vielfältig – Grüne Regierungspolitik, Doppelspitze, die hohen Energiepreise, staatliche Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen, Ukraine-Krieg, China, Löhne, Mindestlohn, Bürgergeld …. Die Debatte war gut, aber wie immer auch kontrovers: Ja – natürlich haben wir den Mittelstand und das Handwerk im Blick. Nein – die hohen Energiepreise können wir natürlich nicht wegzaubern. Aber wir entlasten und spannen einen Rettungsschirm über die Unternehmen und wir werden auch in den Markt eingreifen, um die Preise zu senken. Und nein – das neue Bürgergeld wird die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt fernhalten. Mit wenig Geld zu leben, ist nicht einfach und belastet die Menschen und ihre Familien und außerdem wollen die Menschen arbeiten – halt gut entlohnt und mit guten Arbeitsbedingungen. Der Austausch war wahrlich nicht langweilig. Er hat wie immer Spaß gemacht – ich komme gerne wieder.