Der Deutsche Gewerkschaftsbund Baden-Württemberg hatte zu einer hochspannenden Veranstaltung zur Reform der Mitbestimmung eingeladen. Es ging um ein „Update für die Mitbestimmung“. Und das ist genau das, wofür ich seit Jahren politisch kämpfe. Die Diskussion war interessant und hat mir gut gefallen.
Betriebsrät:innen haben Inputs zu vier verschiedene Themen gegeben und die wurden dann auf dem Podium diskutiert. Es ging um die Demokratiezeit, um die Rahmenbedingungen für gute Betriebsratsarbeit und darum, wie wir politisch die Rahmenbedingungen verbessern müssen, um Neugründungen von Betriebsräten zu erleichtern. Wichtig ist hier, dass wir demnächst endlich das digitale Zugangsrecht für Gewerkschaften auf den Weg bringen.
Interessant war auch die Diskussion zur Mitbestimmung in der Transformation. Nachdem wir jetzt das Qualifizierungsgeld eingeführt haben, steht für mich jetzt die Stärkung der Mitbestimmung bei der Qualifizierung und Personalentwicklung ganz oben auf der Agenda. Außerdem fordere ich weiterhin ein Mitbestimmungsrecht zur Verbesserung der Klimabilanz im Unternehmen.