Inhalt

24.10.2023

Besuch bei „lebenswert“ und „Hallo Nachbarn“

„Lebenswert“ hat das Ziel, ein gutes Miteinander im Reutlinger Wohnquartier vom Georgenberg über den Ringelbach bis zum Lerchenbuckel zu befördern. Und aus „lebenswert“ ist jetzt auch noch das Projekt „Hallo Nachbarn“ entstanden. Bei meinem Besuch habe ich mich mit den Initiator:innen über das tolle Projekt ausgetauscht. Ich bin begeistert, wie sich die Aktiven gemeinsam für ein gutes Zusammenleben einsetzen.

„Lebenswert“ hat sich aus der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde Reutlingen heraus als Nachbarschaftsprojekt entwickelt und ist zu einer vielfältigen Plattform geworden, die soziales Engagement im Quartier fördert. Es geht um gemeinsame Interessen und um eine aktive, unterstützende Nachbarschaft. Das neue Projekt „Hallo Nachbarn“ richtet sich ganz besonders an den hinteren Ringelbach und ist mit einem Büro und einem hauptamtlichen Koordinator vor Ort und hat mit dem Jugendhaus Ariba, der Eduard-Spranger-Schule, dem Reutlinger Diakonieverband und der Stabstelle Bürgerengagement im Rathaus viele starke Partner an der Seite.

Um dieses tolle Engagement finanziell abzusichern, wurde 2019 die Stiftung „lebenswerte Nachbarschaft“ gegründet – zusammen mit fast 100 Stifterinnen und Stiftern. Das zeigt, „lebenswert“ lebt von einem ganz besonderen Engagement.

Es war ein guter und interessanter Austausch. Vor allem hat der Termin deutlich gemacht, wie gut und wichtig bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft ist – insbesondere in schwierigen Zeiten.