Inhalt

11.09.2024

Auf dem KitaAcker in Häslach

24-09-06_AckerRacker_1 24-09-06_AckerRacker_2 24-09-06_AckerRacker_3
<
>

Mit bunten Eimerchen und Spaten standen die Kinder auf ihrem Acker in Walddorfhäslach und ernteten Kartoffeln und naschten zwischendurch auch mal eine reife Tomate. Der Kindergarten macht beim Bildungsprogramm „AckerRacker“ mit und das war der Grund, warum ich zusammen mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir die Kinder auf ihrem KitaAcker besucht habe. AckerRacker wirbt mit den Worten: „Gemüse vom eigenen KitaAcker macht nicht nur viel Freude. Es verändert die Welt, in der wir leben.“ Und genau das konnten wir bei unserem Besuch auch spüren und erleben.

„AckerRacker“ das ist ein Bildungsprogramm für Kindergärten und Schulen, bei dem die Kinder ihr eigenes Gemüse anbauen. So entdecken die Kinder spielerisch die Landwirtschaft. Sie lernen, wo die Lebensmittel eigentlich herkommen und wieviel Arbeit dahintersteckt, bis eine Möhre oder eine Kartoffel geerntet werden kann. Und das macht nicht nur den Kindern viel Spaß, auch die Erzieherinnen Nicole Kraemer und Petra Dreyer und das gesamte Team des Kindergartens Häslach schwärmen von dem Projekt. „AckerRacker“ begeistert alle. Und deshalb waren auch alle beim Besuch des Ministers da – Bürgermeisterin Silke Höflinger, die Aktiven von AckerRacker und SVLFG, Gemeinderäte und Eltern.
Ins Leben gerufen wurden die AckerRacker von den engagierten Menschen des Vereins Acker e.V. Rund 470 Kitas in Deutschland, Österreich und der Schweiz ackern schon mit. Einfach mitmachen, denn mit dem Programm AckerRacker wächst nicht nur leckeres Gemüse, sondern auch jede Menge Spaß, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein.

https://www.acker.co/ackerracker