Inhalt

20.09.2024

Sachliche und kompetente Debatte zum Bürgergeld

24-09-11_BAG_IDA_1 24-09-11_BAG_IDA_2
<
>

Die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit im Deutschen Caritasverband (BAG IDA) hatte wieder zum Podium im Rahmen ihrer Jahrestagung eingeladen. Seit über 20 Jahren setzt sich die BAG IDA dafür ein, langzeitarbeitslose Menschen gut in Arbeit zu integrieren und die soziale Ausgrenzung von Erwerbslosen zu überwinden. Gerade in Zeiten einer toxischen Bürgergeld-Debatte ist diese sachliche und kompetente Perspektive der BAG IDA unglaublich wichtig.

Als Träger vielfältiger sozialer Einrichtungen kennt die Caritas die wahren Herausforderungen bei der Eingliederung von Menschen in den Arbeitsmarkt. Deswegen wurde bei diesem Podium auch mit der Desinformation rund um das Bürgergeld aufgeräumt und noch einmal klargestellt: Arbeit lohnt sich immer mehr als das Bürgergeld. Und Langzeitarbeitslose wollen natürlich arbeiten. Sie brauchen Begleitung auf Augenhöhe und die eine oder andere Qualifizierung.

Mir hat der Austausch mit den Teilnehmenden der Jahrestagung gutgetan. Es gab keine polemische und verletzende Debatte, wie sie die Union zum Bürgergeld gerade führt. Wir konnten sachlich erörtern, wo wir beim Bürgergeld und seinen Instrumenten weiter nachsteuern müssen und an welchen Stellen die von der Ampelregierung beschlossenen Reformen bereits wirken. Danke für die konstruktive und angenehme Debatte.